Pfarrei St. Medardus - Jockuschstr. 12 - 58511 Lüdenscheid
Telefon 02351 / 66 400 - 0



(17.01.2021)



Anstelle Neujahrsempfang

Grußworte der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats, Gabriele Waibel


Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Medardus,

eigentlich hätte heute der Neujahrsempfang der Pfarrei stattgefunden, bei dem wir einen Rückblick auf das alte Jahr gehalten und auf das neue Jahr 2021 angestoßen hätten.
Das kann nun wegen pandemischer Umstände nicht stattfinden. Nichts desto trotz möchten wir diese Plattform nutzen, um allen Danke zu sagen, die sich im letzten Jahr für die Pfarrei eingesetzt haben und gute Wünsche für das neue Jahr auszusprechen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Fahrrad fahre und als ich darüber nachdachte was ich Ihnen sagen kann, fiel mir ein Rad ein.
Die Gemeinde, also in unserem Fall St. Medardus, ist der Reifen des Rades und unsere Mitte, die Nabe, ist Jesus Christus. Die Speichen sind jeder einzelne von uns.
Manchmal verliert so ein Rad Luft, oder hat sogar einen Platten. So könnte man vielleicht das zurückliegende Jahr betrachten, in dem die Pandemie ausbrach. Fast alle Aktionen und Zusammenkünfte mussten eingestellt werden, es kam zu Missverständnissen und Streitigkeiten, dadurch das nicht von Angesicht zu Angesicht gesprochen werden konnte.
Aber wir haben es doch trotz allem in der Hand neue Luft in den Reifen zu füllen – heißt, sich neu mit Heiligem Geist füllen zulassen, den Jesus uns als Beistand zugesagt hat – um neue Wege der Begegnung zu finden.
Ganz wichtig ist es, dass wir dabei gemeinsam auf Jesus Christus schauen, denn dann werden wir - wir können es an den Speichen sehen - auch immer den gleichen Halt haben und einander näherkommen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes und gesegnetes Jahr 2021.


Gebet des stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Hans-Joachim Waibel

Gott, gib uns die Gnade,
mit Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Sie können die Ansprachen hier sehen und hören.