Pfarreieintwicklungsprozess - Steuerungsgruppe
Pfarrei St. Medardus - Jockuschstr. 12 - 58511 Lüdenscheid
Telefon 02351 / 66 400 - 0



Protokolle der Koordinierungsgruppe (07/2018 - 10/2019)

Protokoll der Koordinierungsgruppe am 14.10.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 05.09.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 26.06.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 13.06.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 29.05.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 29.04.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 27.03.2019
Protokoll der Gremiensitzung am 11.03.2019
- Anlage zum Protokoll vom 11.03.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 18.02.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 04.02.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 28.01.2019
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 17.12.2018
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 08.11.2018
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 18.09.2018
Protokoll der Koordinierungsgruppe am 29.07.2018


(06.12.2020)

Pfarreientwicklungsprozess aktuell - November 2020

Nach den Beschlüssen zum pastoralen Konzept und Votum der Pfarrei sind wir nun in einen neuen Abschnitt des Pfarreientwicklungsprozesses weiter gegangen, der Umsetzungsphase. Die Steuerungsgruppe mit Vertretern aus PGR, KV und Pastoralteam hat den Gremien in den vergangenen Monaten den vom Bistum entwickelten Umsetzungsplan, kurz UmPlan, zur Durchsicht und Genehmigung vorgelegt. Dieser gibt auf Grundlage unseres Votums und pastoralen Konzepts eine zeitliche Priorisierung der vorgenommenen Beschlüsse vor. Eine vereinfachte Version dieses umfangreichen Plans wird im Augenblick entwickelt und dann für alle veröffentlicht. Die Steuerungsgruppe berichtet vom aktuellen Stand:

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage fand die vergangene Sitzung der Steuerungsgruppe als Online-Videokonferenz statt. Die Steuerungsgruppe beschäftigt weiterhin das Thema des Umsetzungsplans. Nach einer Abstimmungsphase, sollen in der Arbeit der Gruppen, Gremien und bei Projekten folgende Themen besondere Beachtung finden: Willkommenskultur leben, Orte und Räume katholischen Lebens erschließen, Kindern und Jugendlichen aktives Gemeindeleben ermöglichen, Dienst am Nächsten leben, offene liturgische Räume zur Verfügung stellen und Glaubenszeuge sein.
Mit dem Beschluss dieser besonderen Themen kommt im Verlauf des Pfarreientwicklungsprozesses die Phase „Sehen und Wahrnehmen“ in der Pfarrei St. Medardus in Lüdenscheid zum Abschluss. In diesem Zusammenhang werden auch die Gremien, welche diesen Prozess begleiteten, ihre Arbeit beenden bzw. auf andere Weise als Projektgruppen im Hinblick auf die besonderen Themen des Umsetzungsplans weiterführen.

Sachausschuss Pastorales Konzept
Der „Sachausschuss Pastorales Konzept“ hat bisher vielfältige Ideen zur Weitergabe des Glaubens besprochen und gesammelt. Nun ist es möglich, an konkreten Ideen als Projektgruppe weiterzuarbeiten. Der Sachausschuss wird dabei selbstständig überlegen, zu welchen Themen er als Projektgruppe weiterarbeiten möchte bzw. ob auch weitere Projektgruppen aus dem Sachausschuss hervorgehen können.

Sachausschuss Wir als Pfarrei – Jetzt
Der Sachausschuss „Wir als Pfarrei – Jetzt“ hatte sich zur Aufgabe gestellt, die katholischen Gemeinden in Lüdenscheid zu einen. Ziel soll es sein, eine Gemeinschaft der Gläubigen – unabhängig des nächsten Kirchturms – zu sein, zu der die Menschen sich zugehörig fühlen: Die Pfarrei St. Medardus in Lüdenscheid. An diesem Ziel wird der Sachausschuss ebenfalls als Projektgruppe weiterarbeiten.

Sachausschuss Kirchennachnutzung/Denkmalschutz
Der Sachausschuss Kirchennachnutzung / Denkmalschutz entstand aus dem Bedürfnis heraus, dauerhaft katholisches Leben in Lüdenscheid zu ermöglichen und dafür einen Ort für die Gemeinschaft zu sichern. Dieser Ausschuss wird seine Arbeit beenden; dieses Thema ist derzeit mit der Standortentscheidung abgeschlossen und soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder besprochen werden. Auch eine städtebauliche Studie soll abgewartet werden, welche im Laufe des Jahres 2021 abgeschlossen und veröffentlicht wird. Bis dahin wird das Thema Kirchennachnutzung / Denkmalschutz beim Kirchenvorstand liegen, der in Abstimmung mit der Steuerungsgruppe bei aktuellem Bedarf Projektgruppen zu konkreten Planungs- / Baumaßnahmen einrichten wird.

Die Steuerungsgruppe spricht allen Mitgliedern der Ausschüsse ihren herzlichen Dank für ihre Teilnahme und ihr Engagement aus.

(20.10.2020)

Informationen aus der Steuerungsgruppe

Im Zuge des Pfarreientwicklungsprozesses kommt die Phase „Sehen und Wahrnehmen“ in der Pfarrei St. Medardus in Lüdenscheid zum Abschluss.

Unter Mitwirkung vieler Engagierter konnte in den vergangenen Wochen ein Umsetzungsplan seitens des Bistums in Gruppen und Gremien bewertet werden. Der Umsetzungsplan listet die Grundthemen des pastoralen Konzepts auf, die das Ziel haben, einen Weg zu finden, wie zukünftig eine lebendige Kirche vor Ort gelebt und gestaltet werden kann: Kirchennutzung, Ökumene, Interreligöser Dialog, Kinder- und Jugendarbeit, Katechese, Liturgie u.v.m
Der Umsetzungsplan soll dabei helfen, Prioritäten zu setzen und eine zeitliche Gewichtung kirchlicher Arbeit zu finden: Welche Aufgaben müssen dringend angegangen werden? Welche Themen sind wichtig, benötigen aber noch einen zeitlichen Aufschub?

Der Prozess der „Priorisierung“ wurde seitens der Steuerungsgruppe koordiniert und die Stimmen zusammengetragen. Somit können Pfarrgemeinderat und Kirchvorstand die Umsetzung für den Pfarrei-Entwicklungsplan beschließen.

Für die Pfarrei St. Medardus in Lüdenscheid ergibt sich eine hohe Priorisierung für folgende Themen:
- Willkommenskultur leben,
- Orte und Räume katholischen Lebens erschließen,
- Kindern und Jugendlichen aktives Gemeindeleben ermöglichen,
- Dienst am Nächsten leben,
- offene liturgische Räume zur Verfügung stellen und
- Glaubenszeuge sein.
(Die detaillierte Liste mit der Summe der Voten wird zeitnah veröffentlicht).

Die Leitsätze sollen nun in bereits bestehenden Gremien und Arbeitsgruppen thematisiert werden. Auch möglich sind die Bildung neuer Arbeitsgruppen oder die Entstehung langsfristiger oder zeitlich begrenzter Projekte, welche sich mit den priorisierten Leitsätzen beschäftigen. Durch die vielfältigen Leitsätze im Umsetzungsplan kann zudem geschaut werden, für welche Themen sich Menschen zur Mitarbeit motivieren und begeistern lassen. So wird es zukünftig darum gehen, die Planungen, Ideen, Konzepte und Visionen im Hinblick auf den Umsetzungsplan weiter zu konkretisieren und mit Leben zu füllen.