Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Mit der Firmspendung bekräftigen Jugendliche ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen „die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Das Firmalter liegt in Lüdenscheid bei etwa 16 Jahren. Spätestens zu Anfang des Jahres werden alle, die in diesem Jahr 16 werden, dazu angeschrieben, die Vorbereitungen beginnen im Frühjahr, die Firmung feiern wir meist im September.
"SPIRIT us" - unter diesem Motto haben 48 Jugendliche am 27. 9.25 in der Kirche Maria Königin das Sakrament der Firmung empfangen, das ihnen Dompropst Dr. Michael Dörnemann - in Vertretung des erkrankten Weihbischofs Dr. Andreas Geßmann - spendete.
In zwei bewegenden Gottesdiensten hat der Dompropst durch Gebet und den persönlichen Zuspruch bei der Salbung mit Chrisam den Jugendlichen Gottes Geist zugesagt. Die Vorbereitung fand in Form von Gruppenstunden seit dem Frühjahr oder einer Kompaktwoche vor den Sommerferien, einer Woche in Taizé oder einem vor- und nachbereiteten Klosterwochenende in Meschede statt. Ein herzlicher Dank gilt dem engagierten Team in der Firmkatechese.
Aus Gründen des Datenschutzes veröffentlichen wir hier keine Bilder, auf denen Firmandinnen oder Firmanden zu erkennen sind.