Die Ehe ist eines der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Darunter wird eine lebenslange Gemeinschaft von Mann und Frau verstanden. Das Ehesakrament spenden sich die Eheleute selbst vor einem Priester oder Diakon und zwei Zeugen. Da der Ehebund eine lebenslange Gemeinschaft und damit unauflöslich ist, kennt die katholische Kirche keine Ehescheidung. Allerdings ist es möglich, dass eine Ehe aus bestimmten Gründen annulliert wird.

Sie möchten gern heiraten oder sich zur kirchlichen Trauung beraten lassen?

Melden Sie sich gern im Pfarrbüro. Der Diakon oder einer der Priester (sie können gern Wünsche äußern, wer) setzt sich mit Ihnen in Verbindung und bespricht mit Ihnen alles Weitere - etwa den Ablauf der Trauung, Ihre persönlichen Wünsche unter Berücksichtigung Ihrer Geschichte als Paar, aber auch organisatorische Fragen: welche Papiere sind nötig? 

Auch zu Kirchenschmuck und zur musikalischen Gestaltung können Sie Absprachen treffen und beraten wir Sie.

Bitte planen Sie Ihren Hochzeitstermin frühzeitig mehrere Monate, gern auch über ein Jahr im Voraus - insbesondere, wenn Sie einen festen Terminwunsch haben oder eine bestimmte Kirche wählen möchten. 

 

In manchen Fällen ist eine Kirchliche Trauung für ein Paar nicht möglich. Fragen Sie uns dennoch gern an, um eine geeignete Form eines Gottesdienstes oder einer Segnung zu besprechen.